Die Vorgeschichte

Angeregt durch die Oldtimer-Ausstellung anlässlich des 50-jährigen Feuerwehrfestes am 18. und 19. Juni 2005 nahmen sich mehrere der heutigen Mitglieder durch Gespräche an diesen Festtagen vor, noch in jenem Jahr einen Verein zu gründen, in dem das Interesse an alten Traktoren, alten Geräten und Fahrzeugen sowie alter Technik und alten Techniken im Vordergrund stehen sollte. Man wollte im Laufe der Zeit weitere Interessenten ansprechen und noch im Jahr 2005 den Verein gründen.

Die Gründungsversammlung im Dezember 2005

Da man auf ein großes Interesse gestoßen ist, wurde die Gründungsversammlung am 9.12.2005 in der Alten Schule in Maroth durchgeführt. Die Einladung zu dieser Versammlung erfolgte im Mitteilungsblatt Nr. 49 vom 8.12.2005 der VG Selters und durch eine schriftliche Einladung/Information, die in Haushalte mit Traktoren oder sonstigen älteren Maschinen verteilt worden war. So war auch die Verlegung des Versammlungslokals durch Aushang an der Gastwirtschaft Brach und am Anschlagbrett gegenüber der Alten Schule bekannt gemacht worden.

Die 1. ordentliche Mitgliederversammlung im Januar 2006

Die Einladung zur ersten ordentlichen Mitgliederversammlung am 21.01.2006 erfolgte im Mitteilungsblatt der VG Selters vom Donnerstag, dem 19.01.2006.
Kernthema der 1. ordentlichen Mitgliederversammlung war natürlich die Vereinsgründung mit der Beratung und der Beschlussfassung über die Vereinssatzung sowie der Wahl des Vorsitzenden, Kassierer, Schriftführer, Beisitzer, Kassenprüfer und deren Stellvertreter. Aber auch hier wurden bereits einige Aktivitäten ins Auge gefasst: Weiterhin ist geplant, im Laufe des Jahres in Maroth die eigenen Fahrzeuge und Geräte an einem Wochenende auszustellen.

Einladung im Mitteilungsblatt der VG Selters

Die 1. Geräteschau im Mai 2007

Die Vereinsmitglieder wollten erstmals seit der Vereinsgründung im Dezember 2005 eine Reihe ihrer Fahrzeuge und Geräte, wie sie in früheren Jahrzehnten im Einsatz waren, der Öffentlichkeit vorstellen. Die 1. Geräteschau der Vereinsmitglieder, an der auch mehrere Gäste ihre Fahrzeuge ausstellten, war ein voller Erfolg. Viele Besucher nutzten am Samstag, dem 12.05. die Gelegenheit, auf dem Gelände Nähe Bolzplatz/Feuerwehrgerätehaus über 20 Traktoren von Bautz bis Schlüter sowie weitere Anbau- und Anhängegeräte, Motormäher, Motorsägen und Kleinkrafträder am Bolzplatz in der Dorfmitte zu besichtigen. Nicht nur für die kleinen Besucher war die Dampfmaschine das Highlight des Tages. Während einer Ausfahrt durch Maroth machte eine beachtliche Kolonne auf sich aufmerksam.

Dokumente
Einladung im Mitteilungsblatt der VG Selters  Bericht zur 1. Geräteschau im Mitteilungsblatt der VG Selters

Das Ortsjubiläum 800 Jahre Stebach im Juni 2008

Anläßlich der 800 Jahr - Feier der Ortsgemeinde Stebach war der Verein mit zahlreichen Fahrzeugen und Geräten vertreten. Mit dem großen Holzspalter (Stockmann), der vom Schlüter-Schlepper angetrieben wurde, erfolgten über den Tag einige Vorführungen. Der Holzspalter (Kegelspalter) war am Schlepper Bautz angebaut, aber ohne Zapfwellenverbindung, weil dieser Typ aus Unfallschutzgründen nicht mehr eingesetzt werden darf.